Neujahrsempfang – FDP fordert Muskelring statt Speckgürtel

Die Tesla Ansiedlung war eines der dominierenden Themen des Neujahrsempfangs, darf aber die weiteren Aufgaben der Kommunal- und Landespolitik nicht überschatten.

Der auf dem Landesparteitag getroffene Beschluss zur Bildung einer  Arbeitsgruppe zur Stärkung der ländlichen Regionen und die Aufnahme der Arbeit der Fachausschüsse stand im Mittelpunkt der Veranstaltung am vergangenen Samstag in Schöneiche.

Thomas Wötzel forderte eine Task-Force Mittelstand, denn wenn es gelingt die Erfahrungen von bereichsübergreifender koordinierter Zusammenarbeit zum täglichen Geschäft der Verwaltung zu machen, dann profitieren alle Unternehmer und Bürger.

Der Berliner FDP-Fraktionsvorsitzende Sebastian Czaja gratulierte zur Tesla-Ansiedlung und ging dann in einem Grußwort auf die Kooperation zwischen Brandenburg und Berlin ein. Mit Blick auf die stärker wachsende Zahl der Pendler und die Themen Mobilität, Wohnen und Verkehr ist ein „Ausschuss zur Zusammenarbeit in der Metropolregion“ eine Riesenchance zur erfolgreichen Gesamtentwicklung statt „wechselseitig das Wasser abzugraben“. Unter diesen Voraussetzungen könne aus dem „Speckgürtel“ auch ein „Muskelring“ werden.

20. Januar 2020